Almut von Döllen

Almut von Döllen

1958

geboren in Essen

1985

Abschlussprüfung zur Dipl. Pädagogin an der Johann - Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main

1986

Weiterbildung in Klientenzentrierter Gesprächsführung nach Carl Rogers in Memmingen

1991

1991 Weiterbildung als Psychodramatherapeutin am Moreno Institut Überlingen

2006

2006 Ausbildung zur Reittherapeutin am IPTH Konstanz
Abschlussarbeit zur Reittherapie
 
IPTH
 
 
Schon als Kind bin ich dem Charme und der Anziehungskraft von den Vierbeinern, insbesondere Pferden und Hunden erlegen.
Mein allergrößter Wunsch war es reiten zu lernen, weshalb ich einen Brief an meinen Vater schrieb und er meldete mich tatsächlich in einer Reitschule an!
Diesen Brief gibt es heute noch, hier könnt ihr ihn anschauen und lesen Smiley

Die Pferde hatten von da an, bis heute, und sicher noch weit in die Zukunft, großen Einfluß auf mich und mein Leben. Dafür bin ich Ihnen sehr dankbar.
Bevor ich mich als Reittherapeutin selbsständig gemachte habe, war ich in folgenden Bereichen tätig:
  • Familienintensivhilfe LRA Tuttlingen
  • Betreuung von Stadtrandprojekten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
  • Jugendamt Tuttlingen Pflegekinderdienst
  • Fachberatung für Kindertagesstätten Landkreis Tuttlingen
Seit 2007 arbeite ich selbstständig mit meinem Team von Pferden als Reittherapeutin.
Wir, mein Mann Michael von Döllen und ich, haben einen wunderschönen Platz im Stockwald bei St. Georgen gefunden, und ihn in den letzten Jahren nach unseren Bedürfnissen und denen der Pferde gestaltet.